Skip to main content

Lange Traditionen der Volkshäuser - History Tour in Klein-Gerau und Büttelborn

Bei der History Tour des SPD-Bundestagsabgeordneten Gerold Reichenbach

standen am vergangenen Donnerstag Abend die Volkshäuser in Klein-Gerau und Büttelborn mit ihrer langen Geschichte im Mittelpunkt.

"Die als Gemeinschaftsräume gedachten Volkshäuser haben wir vor allem den
Arbeiterbewegungen im frühen 20. Jahrhundert zu verdanken", leitete Reichenbach die Veranstaltung ein. Heinz Flauaus referierte detailreich über die Vergangenheit des Volkshauses Klein-Gerau, welches seit 1930 Arbeiter-, Gesangs- und Sportvereine beherbergte.


Im Anschluss konnte Gerd Hassler den interessierten Zuhörern die Geschichte des Volkshauses Büttelborn näher bringen. Trotz der oftmals schwierigen Finanzlage und einer sich wandelnden Gesellschaft, in der die früher übliche Geselligkeit in den Vereinen an Bedeutung verliert, ist er optimistisch: "Dank der erst kürzlich abgeschlossenen Neugestaltung des Außengeländes ist das Volkshaus nun auch für die Zukunft bestens gerüstet."