Skip to main content

Informationsbesuch beim THW Rüsselsheim

Der Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Jan Deboy besuchte am vergangenen Dienstagabend den THW-Ortsverband Rüsselsheim, um sich über die die Arbeit des THW vor Ort zu informieren. Begleitet wurde er vom SPD-Bundestagsabgeordneten und Landesvorsitzenden des THW Hessen, Gerold Reichenbach.

Der Fraktionsvorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Jan Deboy besuchte am vergangenen Dienstagabend den THW-Ortsverband Rüsselsheim, um sich über die die Arbeit des THW vor Ort zu informieren. Begleitet wurde er vom SPD-Bundestagsabgeordneten und Landesvorsitzenden des THW Hessen, Gerold Reichenbach. Der Ortsbeauftragte des THW, Günter Steinmüller, informierte über den Aufbau des Ortsverbands und die umfangreiche Einbindung des THW in den Hessentag in Rüsselsheim im Juni. So habe das THW im Rahmen des Landesfests mehr als 10.000 Arbeitsstunden geleistet, erläutert Steinmüller.

Gerold Reichenbach betonte in seiner Funktion als Landesvorsitzender, dass das THW gut in die Katastrophenschutzarbeit des Kreises eingebunden sei. Weiterhin hob er die vielfältigen Aufgaben hervor, die der Ortsverband im Rahmen von Auslandseinsätzen des THW hat. Der Ortsverband Rüsselsheim betreue seit Jahren die Einsatzteams vor Ihrer Verlegung zum Flughafen und fungiere als Sammelpunkt für Personal, Angehörige und Material des THW vor einem Auslandseinsatz.

Deboy betonte, das THW sei eine wichtige Säule beim Katastrophenschutz und mit seiner Vielzahl ehrenamtlich Engagierter in Europa einmalig. Weiterhin versicherte Deboy, klar für die beiden THW-Standorte im Kreis Groß-Gerau einzustehen. Er vereinbarte mit Günter Steinmüller einen Folgetermin, um alle Mitglieder des Ortsverbands im Rahmen ihrer Ausbildung zu treffen und die Eindrücke aus dem Erstkontakt zu intensivieren.