Skip to main content

Christiane Krajewski besucht mittelständische Betriebe

Am Freitag besuchte Christiane Krajewski, die in Peer Steinbrücks Kompetenzteam für Wirtschaft zuständig ist, mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten Gerold Reichenbach und dem SPD-Landtagskandidaten Gerald Kummer den Speditionsbetrieb Kirchner und Partner in Gernsheim und Richter + Frenzel, einen mittelständischen Großhandelsbetrieb im Bereich Sanitär und Heizung in Büttelborn.

„Fachkräftemangel, Infrastruktur, Breitbandausbau und Logistik sind die wichtigsten politischen Themen für den Mittelstand der nächsten Jahre“ stellt Christiane Krajewski fest. „Denn gerade in diesen Bereichen ist der Stillstand der jetzigen schwarz-gelben Bundesregierung augenfällig, das zeigt sich jetzt schon an den teils maroden Straßen“.

Waren vor Jahren noch Fragen wie Gewerbesteuer oder Steuerbelastung wichtige Stadortthemen, so sind es jetzt die von Christiane Krajewski genannten Bereiche, bestätigen die Verantwortlichen der besuchten Unternehmen.

Ein weiteres Thema war der Mindestlohn. Auch hier betont das Kompetenzteammitglied Krajewski die Notwendigkeit zum Handeln, denn „der Staat subventioniert Aufstocker“ - also Menschen deren Lohn zu niedrig ist, um ihren Lebensunterhalt ausschließlich daraus zu bestreiten. Gerold Reichenbach unterstreicht diese Aussage, denn „nur noch 60% der Arbeitnehmer haben eine Tarifbindung und die Aufstocker machen einen Posten von 2,5 Milliarden Euro im Bundeshaushalt aus“.  Auch bei diesem Thema stimmen die Gastgeber den beiden SPD-Politikern zu, denn beide Firmen entlohnen ihre Beschäftigten über dem von der SPD geplanten Mindestlohn von 8,50 Euro, jedoch nicht deren Mitbewerber, die sich damit auf Kosten der Arbeitnehmer versuchen einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen.