Skip to main content

Reichenbach und seine History Tour in Gernsheim

Der letzte Termin der History Tour 2010 von Gerold Reichenbach führte den SPD-Bundestagsabgeordneten am vergangenen Donnerstag ganz in den Süden des Kreises Groß-Gerau nach Gernsheim. Zum Finale der History Tour ging es unter anderem um die Revolution 1848 und um die Gründung des beliebten Rheinischen Fischerfests.

 

Treffpunkt in Gernsheim war die Gaststätte "Zum Karpfen" in der Rheinstraße. Sozusagen als Nachtrag zum letztjährigen Thema "historische Gaststätten", standen herausragende Ereignisse und Persönlichkeiten, die mit der bewegten Geschichte der altehrwürdigen Schenke verbunden sind, im Mittelpunkt. Im absolutistischen Großherzogtum Hessen-Darmstadt war der "Karpfen" Treffpunkt demokratisch gesinnter Bürger und eine Zelle des Widerstands. Die Referenten Lucia Bornhofen und Hans-Josef Becker referierten zunächst über die Vorläufer der Revolution. Begonnen hatte alles im Juli 1834: Heimlich wurde damals das revolutionäre Flugblatt "Der Hessische Landbote" unter den Bürgern verteilt, der von dem bekannten Schriftsteller Georg Büchner verfasst worden war. Laut einer Chronik aus dem 19. Jahrhundert, die von Michael Krüll, einem Gernsheimer "Demokraten aus tiefster Überzeugung", so Becker, angefertigt worden war, sind im Vorfeld der Revolution etliche Bürgerinnen und Bürger auf Grund der schlechten Lebensbedingungen aus dem Gebiet ausgewandert.


Neben dem Thema der Revolution ging es bei der History Tour in Gernsheim auch um den Komponisten Joseph Schmitt, der 1734 in dem gleichen Haus zur Welt kam, in dem sich heute der "Karpfen" befindet. An gleicher Stelle kam im Jahr 1949 auch die Idee auf, ein "Backfischfest" zu veranstalten. Damals hatten sich Vertreter des Angelsportvereins, des Wasserstraßenamts, der Wasserschutzpolizei, der Berufsfischer und des Verbands der deutschen Sportfischer zusammengesetzt. Es wurden, so Lucia Bornhofen, fischereirechtliche Fragen geklärt, und der Streit zwischen Sport- und Berufsfischern thematisiert. Am Ende einigte man sich darauf, das "Rheinische Fischerfest" erstmals auszurichten.