Skip to main content

Reichenbachs „History Tour“ mit acht Stationen im Kreis Groß-Gerau

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach wird auch in diesem Jahr wieder eine „History Tour“ durch den Kreis Groß-Gerau veranstalten.

 

Im letzten Jahr waren historische Gaststätten das Thema. Viele dieser "Wirtshäuser" waren Domizil und Gründungstätte der Sportvereine. Oft wurden die dazu gehörigen Saalbauten auch als Turn- und Sportstätten genutzt. Das brachte Reichenbach auf die Idee, bei der History Tour 2010 „Historische Sportstätten“ in den Mittelpunkt zu stellen. Aber auch andere aktuelle Themen werden in den Punkt des Interesses gerückt sein!

In acht verschiedenen Städten und Kommunen lädt Reichenbach dazu ein, einen Rundgang durch die jeweiligen Orte zu unternehmen, um auf geschichtliche Besonderheiten aufmerksam zu machen und historische Einzelheiten zu erläutern. Die Sportstätten hatten seit dem 19. Jahrhundert neben der Förderung des Sports in den jeweiligen Gemeinden auch eine bedeutende politische Funktion. In den Sportvereinen wurde so nicht nur über Sieg und Niederlage der eigenen Mannschaften debattiert. „Man traf sich mit Freunden, um sich über politische und gesellschaftliche Ereignisse zu unterhalten“, so Gerold Reichenbach. „Der Sportverein war neben der Kneipe um die Ecke ein zentraler Treffpunkt und Ort der Begegnung.“

Schon zum neunten Mal veranstaltet der Bundestagsabgeordnete eine History Tour durch den Kreis Groß-Gerau. „Nur wer weiß, wo er herkommt, weiß auch, wo er hingeht“, so Reichenbach über die Motivation, erneut eine solche Tour zu organisieren. „Es ist wichtig, dass die Leute sich über die Geschichte ihrer Heimat bewusst sind. Durch die History Tour werden das historische Gedächtnis der Bürger aufgefrischt, die lokale Identität gestärkt und lokale Geschichten und Anekdoten am Leben erhalten“, so Reichenbach weiter.

 

Erster Halt der „History Tour“ ist am Montag, 19. Juli in Crumstadt. Hier werden Klaus Trapp, Dieter Frey und Rita Schmiele über das  älteste Schwimmbad im Kreis Groß-Gerau referieren. Treffpunkt ist um 18 Uhr vor dem Schwimmbad in Crumstadt (Nibelungenstr. 43).