Skip to main content

Reichenbach bedauert Brexit

„Ich bedaure es sehr, aber dies ist eine demokratische Entscheidung, die wir akzeptieren müssen."

 "Offensichtlich zockt eine populistische Rechte in Großbritannien mit der Zukunft ihres Landes, und zwar zu Lasten der jungen Menschen. Diese haben - wie die Wahlauswertungen zeigen – in überwiegender Mehrheit für einen Verbleib in Europa gestimmt!“, erklärt Reichenbach sichtlich verärgert. 

Für Europa bedeute dies zweierlei. Einerseits müsse Europa jetzt wieder näher an die Menschen gebracht werden und dürfe sich nicht nur als wirtschaftsfreundlicher Organisator des freien Waren- und Kapitalverkehrs verstehen. Zum anderen muss Europa sich jetzt endlich der soziale Verantwortung für alle Europäer stellen und entsprechend handeln. „Nur dann werden die Menschen Europa als eine Einheit annehmen, die auch ihnen im Alltag und nicht nur den Wirtschaftseliten nutzt“, erklärt der Abgeordnete. 

Im Austritt Großbritanniens liege aber auch eine Chance, so Reichenbach weiter. „Die Menschen in Großbritannien, aber auch im Rest von Europa werden schnell erkennen, dass die Versprechungen und nationalistischen Parolen der rechten Populisten in allen europäischen Ländern nicht einzulösen sind und die Verhältnisse nicht verbessern, sondern verschlechtern werden“, erklärt der Abgeordnete.

„Ich habe während meiner THW-Einsätze hautnah miterlebt, welch Elend die Masse der Bevölkerung trifft, wenn nationalistische aufgehetzte Volksgruppen übereinander herfallen. Darum bin ich bei allen Schwächen und Mängeln weiter ein großer Verfechter dieser EU, die diesem Kontinent jetzt über 60 Jahre das gebracht hat, was in seiner ganzen Geschichte davor eher unüblich war: Frieden!“, so Reichenbach abschließend.