Skip to main content

History Tour in Kelsterbach: Romantik auf dem Main

Am vergangenen Montag machte der Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach (SPD) mit seiner History Tour Halt in Kelsterbach. Trotz regnerischen Wetters konnten der erste Stadtrat Kurt Linnert neben Altbürgermeister Erhard Engisch mehr als 20 Interessierte am Main begrüßen, die von Hartmut Blaum (stellv. Vorsitzender des Volksbildungs-werks Kelsterbach) und Heiko Gyr (Leiter des Heimatmuseums Kelsterbach) einen detailreichen Überblick zum Thema „Fährverbinungen am Untermain“ erhielten.

Unterstützt wurden die beiden Referenten von den Beiträgen und Anekdoten diverser Zeitzeugen, die noch selbst eine Fahrt hatten miterleben durften und über die Familien der Fährmänner berichteten, die in Kelsterbach bekannte "Originale" waren.

 

Zunächst wurde die Funktion der Fähren näher betrachtet, die damals als Brücken über sonst unüberwindbare Flüsse gedient hatten. Sie galten als wichtigstes Verkehrsmittel für Personen und Güter und boten somit Stoff für zahlreiche Legenden. „Da ist auch die ein oder andere Ehe geschlossen worden, zwischen Sindlinger und Kelsterbacher Bürgern“, erklärte Blaum.

 

Am 20. Mai 1905 ging im Bürgermeisteramt Sindlingen ein Antrag ein, eine Gierseilfähre zwischen Kelsterbach und Sindlingen einzurichten. Diese Fähre wurde per Hochseil von der einen auf die andere Mainseite gezogen. Die Einrichtung einer solchen Fähre brachte den Kelsterbachern viele Vorteile. So war es nicht nur möglich, auf dem anderen Mainufer spazieren zu gehen, sondern man hatte nun auch die Möglichkeit, das Holz aus dem Kelsterbacher Wald nördlich des Mains zu verkaufen. „Damals war das ein wichtiger wirtschaftlicher Aspekt für Kelsterbach. Heute kommt das Holz aus der ganzen Welt per LKW oder Bahn, da kann eine Fähre nicht mehr viel anrichten.“, ergänzte Reichenbach.

 

Als im Jahr 1974 ein Schiff die Fähre rammte, war es urplötzlich Aus mit der „romantischen Fährfahrt“ auf dem Main. Da bei Schwanheim eine neue Brücke über den Main in Planung war, und man sich in Kelsterbach nicht über die Kosten einer neuen Fähre einigen konnte, wurde der Fährbetrieb in diesem Jahr eingestellt.