Skip to main content

Reichenbach: Erste Ergebnisse aus Bahngespräch

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach teilte erste Ergebnisse aus einem Gespräch der hessischen SPD-Bundestagsabgeordneten mit Herrn Dr. Grube von der Deutschen Bahn mit.

„In Sachen Modernisierung der Bahnhöfe in Hessen tut sich was“, zeigte sich Reichenbach erfreut. So seien laut Reichenbach für die Modernisierung und stufenweisen Umbau von 93 Bahnhöfen in Hessen insgesamt rund 260 Mio. Euro in 8 Jahren an Investitionen eingeplant. Zu den prioritären Infrastrukturmaßnahmen mit Vorhabenträgerschaft DB und kommunaler Beteiligung gehören die Bahnhöfe von: Groß-Gerau Dornheim, Hattersheim, Gustavsburg, Raunheim, Riedstadt Goddelau sowie R.-Wolfskehlen als auch Walldorf. Einen Zuwendungsantrag können auch Biebesheim und Gernsheim stellen.

 

Konkret gehe es an den Bahnhöfen zum Beispiel um barrierefreie Gestaltung einschließlich der notwendigen Anpassung der Bahnsteige, die Modernisierung der Zugänge wie z. B. Unterführungen und Treppen. „Dies sind nur einige Beispiele, aber ein wichtiger Schritt für die Teilweise dringend notwendigen Maßnahmen, die jetzt starten können“, so der Bundespolitiker. Hinzu kämen Investitionen in Aufzüge, Rampen und Zuwege von denen die Bahn-Reisenden zukünftig profitieren.

 

„Durch die Rahmenvereinbarung von Land, Bahn und Aufgabenträger besteht ein Angebot für die Kommunen, sich zu beteiligen und die Maßnahmen zu komplettieren“ informierte Reichenbach. Er ergänzte: „Wichtiger Teil der Rahmenvereinbarung seien Musterverträge, die den Abschluss der notwendigen Planungs-, Bau- und Finanzierungsvereinbarung mit den Partnern erleichtern“. Neben diesen Aspekten hatte Reichenbach noch Detailsfragen aus einzelnen Kommunen an die Bahn gerichtet. Auch bei der Beantwortung dieser Fragen will der Volksvertreter bei der Bahn dran bleiben und den betroffenen Kommunen entsprechend berichten.