Skip to main content

Besuchergruppe der Hochschule Rhein-Main Rüsselsheim zu Besuch in Berlin

Zu Beginn der laufenden Sitzungswoche hat der Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach eine Besuchergruppe der Hochschule Rhein-Main Rüsselsheim bei einem Gespräch kennengelernt.

Die Gruppe bestand aus acht Personen und wurde in einem Gesprächsraum des Paul-Löbe-Hauses empfangen. Zuerst präsentierte sich Herr Reichenbach, stellte seine Hauptthemengebiete und Funktionen vor und ging darauf ein, wie sich die Arbeit im Wahlkreisbüro von der im Berliner Büro unterscheidet.

Da Herr Reichenbach sich unter anderem Themen wie Datenschutz und IT-Sicherheit widmet, haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Gesprächs die Gelegenheit genutzt und ihm Fragen aus diesem Bereich gestellt. Zum Beispiel hat sich ein junger Mann dafür interessiert, wie man sich bzw. seine Daten im Internet schützen kann, welche staatlichen Handlungsmöglichkeiten es gegen Propaganda im Netz gibt und was mit gesammelten Daten gemacht werden kann. Alle Teilnehmenden haben sich sehr interessiert an dem Thema gezeigt.

Als Fazit wurde festgestellt, dass man "datenbewusst" sein und sich um seine Daten besser kümmern sollte. Es ist möglich, aufgrund von verschiedensten persönlichen Daten, wie z.B. Suchmaschinenanfragen, ein „Portrait“ zu erstellen und es für kommerzielle Ziele zu nutzen. Gerold Reichenbach hat ausführlich alle Fragen beantwortet und viele Beispiele genannt. Nachdem das Gespräch zu Ende war, wurde ein Bild von der Gruppe und Herrn Reichenbach gemacht. Dann ging es weiter zu einer Führung durch das Bundestagsgelände.