Skip to main content

Jugendbildungswerk Groß-Gerau besucht Berlin

Am Gründonnerstag besuchten 16 junge Erwachsene im Alter von 18 bis 27 Jahren des Jugendbildungswerkes des Kreises Groß-Gerau auf ihrem Bildungsurlaub die Bundeshauptstadt. Mit auf dem Programm stand auch ein Besuch des Bundestages.

Zunächst gab es einen Informationsvortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaales, in dem es um die Geschichte des Reichstagsgebäudes sowie die Arbeit des Bundestages ging. Aber auch Anekdoten aus dem Plenarsaal wurde zum Besten gegeben. Im Anschluss daran gab es ein Gespräch mit einer wissenschaftlichen Mitarbeiterin des Bundestagsabgeordneten Gerold Reichenbach. In dem Gespräch wurde zunächst ein üblicher Sitzungswochenverlauf erläutert sowie die politische Arbeit in den Bundestags- und Fraktionsgremien erklärt. Aber auch über die Mitarbeit in einem Abgeordnetenbüro wurde viel gefragt und gesprochen.  

Im zweiten Teil des Gesprächs ging es um Rechtsextremismus und Antisemitismus. So stellen die jungen Erwachsenen unter anderem auch Fragen zum aktuell viel diskutierten NPD-Verbot. In diesem Zusammenhang wurde gefragt, ob ein Verbot zielführend sei und welche Positionen die Parteien vertreten. Ebenso wurde auch über den Unterschied zwischen Nationalsozialismus im Dritten Reich zum Rechtsextremismus heute diskutiert. Nach einer langen und angeregten Diskussion ging es für die Gruppe noch zum Besuch auf die Kuppel des Reichstages. Im Anschluss an den schönen Ausblick bei sonnigem Winterwetter gab es noch ein Essen in der Besucherkantine des Paul-Löbe-Hauses.