Skip to main content

Reichenbach (SPD) freut sich über weitere Kita-Förderungen

Im Kreis Groß-Gerau erhalten jetzt zwei weitere Kindertagesstätten Fördermittel aus der Offensive „Frühe Chancen“. Die Initiative stellt Kitas finanzielle Mittel zur Verfügung, um zusätzliche Fachkräfte für die anspruchsvolle Arbeit der Förderung von Sprache und Integration vor allem unter dreijähriger Kinder anzustellen.

Neben der Kita „Am Ehlenberg“ ist nun eine weitere Rüsselsheimer Kita in das Bundesprogramm aufgenommen worden. Die Kita „Zum Büttelacker“ wird zukünftig ebenfalls von den finanziellen Mitteln profitieren, und kann so zusätzliche Fachkräfte beschäftigen, die sich dann individuell um Kinder mit Migrationshintergrund kümmern können. Außerdem kommt die Kita der evangelischen Friedensgemeinde in Kelsterbach in den Genuss der Förderung durch den Bund.

 

„Ich freue  mich, dass im Kreis Groß-Gerau mehrere Kitas als Schwerpunkt-Kitas Sprache & Integration gefördert werden“, sagte der SPD-Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach.„Es ist sinnvoll und richtungsweisend, dass im Kreis Groß-Gerau mittlerweile vier Kindertagesstätten gefördert werden. Das ist ein wichtiger Schritt, um dafür zu sorgen, dass später alle Kinder die gleichen Chancen haben.“, stellte Reichenbach fest. Die Integration von Migranten sei eines der wichtigsten Themen, und ein großes Anliegen der SPD. „Die Förderung von Migrantenkindern gerade im Bereich Sprachkenntnisse ist von fundamentaler Wichtigkeit!“, sagte Reichenbach. „Wenn es uns gelingt, den Kindern so früh wie möglich die deutsche Sprache beizubringen, haben sie auch später auf ihrem weiteren Bildungsweg und im Berufsleben deutlich bessere Chancen.“.


Die Offensive „Frühe Chancen“ sei eine sinnvolle Maßnahme, die die Bundesregierung ergreift, um aktiv etwas für die Integration und damit auch für die Chancengleichheit von Kindern zu tun. „Es ist allerdings unverständlich, dass die Regierung im selben Atemzug bedeutende Programme wie „Soziale Stadt“ streicht.“, so Reichenbach.