Skip to main content

Reichenbach freut sich über Zunahme von „Sprach-Kitas“

Wie der SPD-Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach mitteilte, seien insgesamt 29 Kindertagesstätten aus dem Kreis Groß-Gerau in das Programm "Sprach-Kitas" des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend aufgenommen worden. Dies seien zehn Einrichtungen mehr als noch zu Beginn des Jahres. Besonders in Rüsselsheim und Mörfelden-Walldorf sei eine Zunahme zu verzeichnen.

"Sprache ist der Schlüssel zur Welt und zur Integration", so Reichenbach zu dem Programm, mit dem hauptsächlich Kindertageseinrichtungen gefördert werden, die von einem überdurchschnittlich hohen Anteil von Kindern mit besonderem sprachlichen Förderbedarf besucht werden. Über das Bundesprogramm werde in den Einrichtungen jeweils eine halbe Stelle für eine zusätzliche Fachkraft gefördert, die das Kita-Team unterstütze, die Einrichtungen in Bezug auf die Sprachkompetenz der Kinder weiterzuentwickeln, so Reichenbach.

Zu den geförderten Einrichtungen im Kreis Groß-Gerau gehören zehn in Rüsselsheim, sieben in Mörfelden-Walldorf, sechs Kitas in Kelsterbach, vier in Raunheim, eine in Nauheim und eine in Stockstadt am Rhein. Der Kreis Groß-Gerau profitiere damit von einer Anhebung der Mittel um jährlich 150 Millionen Euro – 600 Millionen Euro mehr zwischen 2017 bis 2020 –, mit denen die Zahl der geförderten Einrichtungen in diesem Jahr auf rund 7.000 Sprach-Kitas bundesweit verdoppelt werden konnte.