Skip to main content

Deutscher Bürgerpreis 2016 – Feierliche Vergabe der Auszeichnungen für engagierte Bürger im Kreis Groß-Gerau

Unter dem Motto „Integration gemeinsam leben“ wurden am 14. November 2016 zum 14. Mal verdiente Ehrenamtliche oder Vereine für ihre Arbeit im Kreis Groß-Gerau geehrt und mit dem Deutschen Bürgerpreis ausgezeichnet.

Heiko Dennert (stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse), Henrike Blaum, Thomas Jühe (Bürgermeister der Stadt Raunheim), Gerold Reichenbach, MdB

Im Bündnis von Kreissparkasse, Bundespolitik und Kommunen fand die festliche Verleihung auch auf Kreisebene statt.

Im Öffentlichkeitsraum der Kreissparkasse in Groß-Gerau nehmen 24 Vereine, Organisationen sowie Einzelpersonen in drei Kategorien Gratulationen vom Vorstand der Kreissparkasse, dem Bürgerpreis-Mitinitiator und SPD-Bundestagsabgeordneten Gerold Reichenbach sowie den Bürgermeistern der Kommunen entgegen. 

Heiko Dennert, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse, eröffnete die Preisverleihung und lobte den vorbildlichen Einsatz der Nominierten. Gerold Reichenbach, der in der vergangenen Legislaturperiode Mitglied im Bundestags-Unterausschuss Bürgerschaftliches Engagement war, würdigte in seiner Rede die vielfältige ehrenamtliche Tätigkeit der Preisträger. 

Die Preise wurden in den Kategorien „Alltagshelden“, „Lebenswerk“ und „U21“ vergeben. Unter die „Alltaghelden“ fielen Hawo Abdulle, Henrike Blaum, Pasquale Gulino, Stefan Hofmann, Ulrich Kappel, Marius Meyer, Gerado Rutigliano, Florian Schmid, Razi Shatnawi, der Arbeitskreis Flüchtlingshilfe Groß-Gerau, Biebesheim hilft e.V., die Hausaufgabenbetreuung der ev. Stadtkirchengemeinde, das Netzwerk Asyl, der SKV Mörfelden, das Soziales Netz Trebur, Stockstadt hilft - Arbeitskreis Asyl, Teachers on the road Groß-Gerau e.V., der Verein BASIS e.V. Mainspitze und der Verein ohne Grenzen. In der Kategorie Lebenswerk erhielten Claudia Hofmann-Sterler (DRK), Delio Miorandi (Mitwirken am Europa der Bürger), Gerhard Schäfer (Diabetiker Selbsthilfegruppe) und die Multiple-Sklerose Selbsthilfegruppe Auszeichnungen. Florian Blumenstein wurde in der Kategorie U21 ausgezeichnet.

Der Hauptpreisträger Delio Miorandi kommt mit seinem Lebenswerk zusätzlich in die Endausscheidung für den bundesweiten Deutschen Bürgerpreis 2016. Am 13. Dezember 2016 wird er zusätzlich in Berlin beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband geehrt.