Skip to main content

Reichenbach lädt zur History Tour nach Wolfskehlen

Auf der dritten Station seiner "History Tour" macht der Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach am 27. August in Wolfskehlen Halt. Dort soll die Niederungsburg "Neu-Wolfskehlen besucht werden.

Impression einer Niederungsburg ( Zeichnung: Gerold Reichenbach)

Die Niederungsburg Neu Wolfskehlen

Wir alle kennen die steinernen Burgruinen auf Bergen und Bergspornen; sie haben unser Bild von der mittelalterlichen Burg geprägt. Bis ins Hochmittelalter aber waren viele Burgen überwiegend aus Holz und nicht auf dem Berg, sondern als sogenannte Niederungsburgen oder auch Motten gebaut. Außer geophysikalischen Spuren oder Resten von Erderhebungen ist von diesen Holzbauten oder gemischten Stein-Holzkonstruktionen oft kaum noch etwas vorhanden. So auch in Wolfskehlen, wo die Herren von Wolfskehlen zwei dieser Niederungsburgen errichtet hatten. Alt-Wolfskehlen in der Nähe des landwirtschaftlichen Anwesens „Burghof“ und Neu-Wolfkehlen, dessen Lage lange Zeit unbekannt war. Erst 2014 konnte die 1252 erstmals erwähnte und wohl 1301 im Zuge einer Fehde zerstörte Niederungsburg mit Hilfe geophysikalischer Tiefenmessungen am südwestlichen Rande von Wolfskehlen lokalisiert werden. Diesen Ort wollen wir mit fachkundiger Begleitung aufsuchen.

Am Samstag, den 27. August 2016, um 11:00 Uhr.

Treffpunkt ist der kleine Parkplatz an der Straßenecke „In der Hochstadt“/„Gernsheimer Straße“ in Riedstadt-Wolfskehlen

Als Referenten stehen uns Jörg Lotter vom archäologischen Verein „terraplana“ und Ursula Fraikin vom Heimat- und Geschichtsverein Wolfskehlen zur Verfügung.