Skip to main content

Reichenbach fordert Elementarschadensversicherung für alle

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach und weitere seiner SPD-Bundestagskollegen fordern in einem Schreiben an Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) die Einführung einer Elementarschadensversicherung für alle.

Reichenbach, der für seine Fraktion für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe im Innenausschuss des Deutschen Bundestages zuständig ist, erklärt dazu:

„Durch die verheerenden Unwetter der letzten Tage und Wochen stehen die betroffenen Menschen einer existenzbedrohenden Situation gegenüber. Hier muss schnell und zuverlässig gehandelt werden. Die im Katastrophenfall zuständigen Bundesländer haben bereits Unterstützungen zugesagt, dennoch sehen wir auch den Bund in der Pflicht, Hilfen zur Herstellung der zerstörten Infrastruktur zu gewähren.

Schon im schwarz-roten Koalitionsvertrag von 2013 wurde zwischen CDU/CSU und SPD die Einführung einer Elementarschadensversicherung vereinbart. Diese ist besonders wichtig, um im Katastrophenfall verlässliche Hilfe leisten zu können und das Vorsorgeprinzip zu stärken. Die letzten Wochen haben gezeigt, dass jeder Haus- oder Wohnungsbesitzer von Extremwetterlagen, wie plötzlichem Starkregen, betroffen sein kann. Eine Pflichtversicherung kann für bezahlbare Prämien für alle und zuverlässige Hilfen im Schadensfall sorgen, sodass sich die öffentliche Hand auf die Wiederherstellung der öffentlichen Infrastruktur konzentrieren kann.“