Skip to main content

Zukunftstag für Mädchen und Jungen bei Gerold Reichenbach

Einen Tag mit einem Bundespolitiker unterwegs sein – so sah der Zukunftstag 2016 für den 14jährigen Tilman Hartge aus Kleinmachnow aus, der einen Tag bei dem Sozialdemokraten Gerold Reichenbach in seinem Berliner Bundestagsbüro verbrachte.

Teilnehmer des diesjährigen Zukunftstages Tilman Hartge

„Die Führung durch das Reichstags- und die weiteren Bundestagsgebäude war richtig spannend“, berichtet der Schüler, auch eine Bundestagssitzung "live" einschließlich namentlicher Abstimmung zu sehen sei ein Erlebnis gewesen. Tilman besuchte das Plenum des Deutschen Bundestags, bekam von Gerold Reichenbach, MdB, persönlich eine Hausführung durch die Liegenschaften des Bundestages und nahm gemeinsam mit dem Bundespolitiker an einem Parlamentsseminar zum Zivil- und Katastrophenschutz teil.

Außerdem konnte Tilman Hartge gemeinsam mit Gerold Reichenbach die THW-Bundesanstalt besuchen. Als besonders positiv empfand der Schüler, dass der Sozialdemokrat Reichenbach sehr viel Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern in seinem Wahlkreis hat. Spannend sei außerdem der Einblick in den Alltag des Berufspolitikers gewesen, so beispielsweise ein Gespräch mit einem OPEL-Lobbyisten.

„Es war toll, Politik und auch Demokratie von Nahem erlebt zu haben. Das sollten gerade junge Menschen auf jeden Fall einmal gemacht haben, da es das eigene Erleben von und Interesse an Politik fördert, mehr als dies durch bloße Information über Politik durch die Medien möglich ist“, so Tilman Hartge abschließend.