Skip to main content

Bundesweiter EU-Projekttag - Gerold Reichenbach diskutiert mit Schülerinnen und Schülern des Max-Planck-Gymnasiums Rüsselsheim

Am 11. Mai 2015 nahm der SPD-Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach am EU-Projekttag teil.

Beim Projekttag an der Max-Planck-Schule Rüsselsheim

Seit 2007 besuchen die Bundeskanzlerin, viele Bundesminister und Ministerpräsidenten sowie Abgeordnete des Deutschen Bundestages im Mai in ganz Deutschland Schulen, um Jugendlichen Europa näher zu bringen.

„Mit den Schülerinnen und Schülern des Max-Planck-Gymnasiums Rüsselsheim wollte ich über die EU diskutieren und sie für die europäische Idee begeistern. Der Projekttag bietet die Gelegenheit sich mit der europäischen Einigung vertieft auseinander zu setzen und das Interesse an Europa zu wecken“, so Reichenbach.

Europa nehme einen immer größeren Stellenwert in unserem alltäglichen Leben ein. Deshalb sei es besonders wichtig, mit Jugendlichen über die Bedeutung unserer Gemeinschaft zu sprechen sowie über Möglichkeiten und Chancen für junge Menschen in Europa zu informieren.

Ein weiteres wichtiges Diskussionsthema sei das „Europäische Jahr der Entwicklung“. Die EU stelle mit ihren Mitgliedstaaten mehr als die Hälfte der gesamten internationalen Entwicklungshilfe bereit und sei damit weltweit der größte Geber von öffentlicher Entwicklungshilfe, so Reichenbach abschließend.