Skip to main content

Reichenbach: Kinder sollen spielen - nicht killen!

„Auch ich zeige mit meiner roten Hand mein klares "NEIN" zum Einsatz von Kindersoldaten“, erklärt der Abgeordnete, der seine Rote Hand bereits in der letzten Sitzungswoche im Bundestag am Aktionsstand der Kinderkommission abgab.

„Wir müssen dafür sorgen, dass die schwächsten Mitglieder unserer Gesellschaft nicht für Kriege missbraucht werden. Mit Kindsein hat das nichts zu tun“, so Reichenbach kopfschüttelnd. Ihm sei es unverständlich, wie erwachsene Menschen unschuldige Kinder in ihre schmutzigen Machenschaften ziehen und sogar deren Tod dabei billigend in Kauf nehmen würden.  

Am 12. Februar ist der Red Hand Day - der internationale Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten. An diesem Tag übergeben Kinder und Jugendlichen bei öffentlichen Aktionen und Demonstrationen die gesammelten roten Handabdrücke an Politiker und andere Personen weiter, mit der Bitte, die Forderungen der Aktion Rote Hand zu unterstützen.