Skip to main content

Datenschutz als Standortfaktor

Kompetenzteammitglied Gesche Joost und Gerold Reichenbach zu Besuch bei Interxion in Frankfurt

 

Am gestrigen Tage besuchte der Bundestagsabgeordnete und Bundestagskandidat für den Kreis Groß-Gerau Gerold Reichenbach gemeinsam mit Gesche Joost, Mitglied im Kompetenzteam von Peer Steinbrück für den Bereich Netzpolitik, das Unternehmen Interxion in Frankfurt. Interxion ist ein Anbieter von Rechenzentrumsdienstleistungen. Reichenbach nahm an dem Besuch u. a. als Datenschutzexperte der SPD-Bundestagsfraktion teil.
Ebenso nahm an dem Besuch Matthias Kollatz-Ahnen, ehemaliger Vizepräsident der Europäischen Investitionsbank und zuständig im Team von SPD-Spitzenkandidat Thorsten Schäfer-Gümbel (SPD) für Wirtschaft, Wohnungsbau und Finanzplatz Frankfurt teil.

Bei dem Besuch wurde nach der Besichtigung von Interxion und der Vorstellung des Unternehmens noch ausgiebig über Datenschutz, Datensicherheit, Netz- und Energiepolitik diskutiert. Dabei wurde deutlich, dass  wichtige Standortfaktoren für das Unternehmen das hohe Datenschutzniveau sowie die gute Infrastruktur und die stabile Sicherheit in Deutschland sind.

Reichenbach zeigte sich erfreut, dass es offensichtlich nicht nur Unternehmen in Deutschland gibt, die das deutsche Datenschutzniveau als wirtschaftliche Bremse oder Investitionsbremse sehen, sondern ganz im Gegenteil damit um Kunden werben. „Dies zeigt einmal mehr, dass wir auf unser Datenschutzniveau stolz sein können und es nicht durch die schwarz-gelbe Bundesregierung bei den Verhandlungen zur europäischen Datenschutz-Grundverordnung aufgeweicht werden darf.“.