Skip to main content

Girls‘ Day in der Politik

Die berufliche Zukunft von jungen Mädchen fördern, dieses Ziel hatten die Mitarbeiter der SPD-Geschäftsstelle und des Wahlkreisbüros von Bundestagsabgeordnetem Gerold Reichenbach am Girls‘ Day 2013 in Groß-Gerau. Insgesamt fünf Schülerinnen verbrachten den Mädchenzukunftstag beim Workshop „Politik und Partei“ und erhielten Einblicke in die Arbeit der SPD und in einem Abgeordnetenbüro.

Die Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren wurden gleich zu Beginn über die Aufgaben des Büros und der Abgeordneten informiert. In einer anschließenden Diskussionsrunde hielten die Teilnehmerinnen zusammen mit Melanie Wegling, Mitarbeiterin im Abgeordnetenbüro, ihr Bild von Politikern fest. Besonders wichtig sei für alle, dass ihr Abgeordneter sich um die Bürger in seinem Wahlkreis kümmere.
Rede und Antwort stand außerdem der Kreisbeigeordnete Gerald Kummer. Der SPD-Landtagskandidat für den Groß-Gerauer Südkreis gab am Mädchen-Zukunftstag Auskunft zu seinem Tagesablauf und seinen Aufgabenbereich.

Selbst in die Rolle einer Bundestags- oder Landtagskandidatin durften die Teilnehmerinnen ebenfalls schlüpfen. Sie wurden vom Team des Büros mit einer kniffligen Aufgabe vertraut: „Entwerft ein Wahlplakat für euch selbst.“ Gemeinsam wurde überlegt, welche Punkte bei der Öffentlichkeitsarbeit in der Politik besonders wichtig seien. „Das ist schwieriger als man denkt“, waren sich die Mädchen einig und überlegten gemeinsam, wie man politische Botschaft klar und direkt vermitteln könne.

Welche Schwierigkeiten sich in der Berufspolitik ergeben, konnte der Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach erklären. Über eine Internet-Live-Schaltung stellte er sich in seinem Berliner Büro den Fragen der Mädchen, da er wegen einer Sitzungswoche des Deutschen Bundestages in Berlin nicht persönlich erscheinen konnte. So erklärte er den interessierten Zuhörerinnen, wie das mit den Wahlversprechen ist. „Versprich nie, was du nicht halten kannst“, machte Reichenbach dabei deutlich.

Wie man überhaupt in den Bundestag gewählt wird, erläuterte der wissenschaftliche Mitarbeiter im Abgeordnetenbüro, Jens Grode. So erhielten die Mädchen einen Überblick, wie der Deutsche Bundestag gewählt wird und welche Aufgaben ein Abgeordneter für seinen Wahlkreis übernimmt.

Bei der abschließenden Besprechung der selbst gestalteten Wahlplakate zeigte sich eines ganz deutlich: Alle Mädchen hatten ein Gespür für die Politik. Ihre persönlichen Botschaften wussten sie bereits ansprechend umzusetzen und innerhalb kürzester Zeit entstanden so kreative Ausarbeitungen, die von den Mitarbeitern viel Lob fanden. Einig ist sich das Team des Abgeordnetenbüros und der Geschäftsstelle vor allem darüber, dass solche jungen und ideenreichen Köpfe dringend in der Politik gebraucht werden: „Wir begrüßen jederzeit auch gerne Praktikantinnen und Praktikanten, die einen Einblick in unsere Arbeit bekommen möchten.“ Glücklich über den Erfolg des diesjährigen Mädchen-Zukunftstages freut man sich in Groß-Gerau schon auf eine Gruppe interessierter, junger Mädchen im nächsten Jahr.