Skip to main content

Die 10. History Tour steht an!

Die Straßenkarten des Kreises Groß-Gerau zeigen keine weißen Flecken mehr. Wie sieht es aber mit unserer geschichtlichen „Landkarte“ aus? Wer kennt die zahlreichen historischen Stätten in seiner Heimatkommune oder in der unmittelbaren Nachbarschaft? Wer kennt schon die Zusammenhänge weit in der Vergangenheit, die bis in unsere Gegenwart wirken?

Diese „weißen Flecken“ zu tilgen war und ist die Aufgabe meiner Idee der „History Tour“, die ich in diesem Jahr bereits zum 10. Mal veranstalte. Mein Ziel als Politiker, der den Kreis Groß-Gerau im Deutschen Bundestag in Berlin vertritt, sehe ich in der Herstellung eines historischen Bogens. Auch politische Zusammenhänge und Problemstellungen der Gegenwart haben ihre Wurzeln tief in der geschichtlichen Entwicklung unseres Kreises. Der Kreis Groß-Gerau war Ausgangspunkt wichtiger geschichtlicher Entscheidungen! So nahm der berühmte „Gang nach Canossa“, der sich im Laufe der Jahrhunderte zu einem Sprichwort weit über die Grenzen unseres Kreises hinaus entwickelt hat, seinen Ausgang in Trebur.

Um über das diesjährige Jubiläum der History Tour zu berichten, und zusammen mit Schirmherr Prof. Ernst-Erich Metzner Rückschau und Ausblick zu halten, lade ich Sie herzlich zur Pressekonferenz am

Dienstag, 16.08.11, um 13:30 Uhr in mein
Wahlkreisbüro, Im Antsee 18, Groß-Gerau
ein.

Über Ihre Anwesenheit würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Gerold Reichenbach

 

Pressemappe/Hintergrundinfos