Skip to main content

Vom Kreis Groß-Gerau in die Hauptstadt – Politisch Interessierte besuchen Berlin

Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Gerold Reichenbach haben vergangene Woche rund 50 politisch Interessierte Bürgerinnen und Bürger aus dem Kreis Groß-Gerau an der letzten von Gerold Reichenbach angebotenen politischen Informationsfahrt nach Berlin teilgenommen. Darunter waren auch Mitglieder des Gefahrenabwehrstabes des Kreises Groß-Gerau, in dem Reichenbach selbst Mitglied ist.

Das abwechslungsreiche Programm vereinte neben einer ausgiebigen Stadtrundfahrt Informationen zu Deutschland im Dritten Reich, während der Teilung und dem politischen Geschehen in der heutigen Bundeshauptstadt. So konnte die Gruppe beispielsweise an einer Führung in der Gedenkstätte Potsdamer Abkommen, dem Schloss Cecilienhof, teilnehmen und sich über die Alliiertenkonferenz über die geplante politische und geografische Neuordnung Deutschlands informieren. Dem gegenüber stand ein Besuch im Haus der Wannseekonferenz, in dem sich eine Ausstellung mit der Frage auseinandersetzt, wie die Reichsführung im Dritten Reich den begonnen Holocaust an der jüdischen Bevölkerung zu koordinieren versuchte. Im Deutschen Dom am Gendarmenmarkt konnten sich die Interessierten auf Spurensuche auf dem Weg des Parlamentarismus in Deutschland vom Kaiserreich bis heute begeben.

Den inhaltlich aktuellsten Teil erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Reichstagsgebäude, wo sie vor einem Gespräch mit Gerold Reichenbach zu tagesaktueller Kreis-, Landes-und Bundespolitik einen Vortrag im Plenarsaal des Deutschen Bundestags über die Aufgaben und die Arbeit des Parlaments mitverfolgen konnten. Außerdem konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Bundesministerium der Finanzen besichtigen und im Rahmen einer Führung interessante Hintergründe zu Geschichte des Hauses und des Ministeriums erfahren.  

„Die politischen Informationsfahrten vermitteln in kurzer Zeit einen geballten Eindruck, angefangen im Dritten Reich bis zur tagesaktuellen Politik. Politische und geschichtliche Aufklärung und die Transparenz, die uns in den vergangenen Tagen begegnet ist, sind der beste Weg, der widerlichen Hetze, die heutzutage von Spinnern in die Welt gesetzt wird, entgegenzutreten", resümierte eine Teilnehmerin aus Nauheim auf der Heimreise.

Die politischen Informationsfahrten werden vom Presse-und Informationsamt der Bundesregierung finanziert. Da Gerold Reichenbach freiwillig aus dem Deutschen Bundestag ausscheiden wird, können keine weiteren politischen Informationsfahrten angeboten werden.