Skip to main content

Reichenbach zum Direktkandidaten für den Wahlkreis Groß-Gerau gewählt

Gerold Reichenbach wurde am gestrigen Abend mit 91,6 % bei der Wahlkreisdelegiertenkonferenz in der Stadthalle Rüsselsheim als Direktkandidat zur Bundestagswahl 2013 gewählt. Von den 108 Delegierten stimmten 99 für Reichenbach, bei sechs Gegenstimmen und drei Enthaltungen.

„Ich freue mich, wieder als Direktkandidat von den Delegierten gewählt worden zu sein“, freut sich der SPD-Bundestagsabgeordnete. „Dies bestätigt, dass meine Arbeit in Berlin und vor Ort gewürdigt wird“, so Reichenbach weiter. In seiner Bewerbungsrede spannte Reichenbach den Bogen von lokalen Themen, wie Fluglärm, Opel bis hin zu Bundesthemen, wie Rente, Betreuungsgeld, Energiewende usw. Dabei rechnete er hart mit der aktuellen schwarz-gelben Bundesregierung ab, die Klientelpolitik betreibe, wie beim Betreuungsgeld, Steuergeschenken für Hoteliers oder Finanzgeschenke an Banken.

 

Reichenbach beschwor die Delegierten, dass es in der nächsten Wahlperiode einen Regierungswechsel geben müsse. Es müssten zukünftig wieder Soziale Gerechtigkeit, Solidarität und Zusammenhalt im Mittelpunkt stehen. Die Schere zwischen arm und reich sei in den letzten Jahren noch weiter auseinander gegangen. Er plädierte für eine Finanztransaktionssteuer und eine Beteiligung der Banken an der Finanzkrise. Ebenso müsse das Thema Altersarmut angegangen und das Rentenniveau gesichert werden.