Skip to main content

Verträglichkeit statt einseitiges Wachstum

Reichenbach fordert nach dem VGH-Urteil eine Änderung der Strategie am Frankfurter Flughafen.

Zum Urteil des Verwaltungsgerichtshofes in Kassel  gegen die sogenannte Südumfliegung erklärte der SPD-Bundestagsabgeordnete  Gerold Reichenbach:

„Das Urteil macht erneut deutlich, dass die ungehemmte Wachstumsstrategie des Frankfurter Flughafens im Ballungsraum zum Scheitern verurteilt ist!“ Es sei, so Reichenbach,  gleichzeitig eine schallende juristische Ohrfeige für den offensichtlich „unkoordinierten, ungehemmten und unverträglichen Ausbau des Airports durch die Landesregierung!“  

Reichenbach hofft, dass nun bei der Landesregierung und den Flughafenbetreibern ein Umdenken einsetzt. Wenn die Landesregierung und Fraport zweimal von einem obersten Gericht bescheinigt bekommen, dass bei der Festlegung der Flugzeiten und Routen zu wenig Rücksicht auf den Schutz der Gesundheit  der Anwohnerinnen und Anwohner und auf Sicherheitsfragen genommen wurde, dann können sie nicht einfach so weiter machen wie bisher. Reichenbach fordert, dass die Gesamtstrategie des Flughafens nun grundlegend überdacht und auf höhere Verträglichkeit und Nachhaltigkeit, statt einfach nur auf Wachstum ausgerichtet wird.