Skip to main content

Prominente Gäste bei Dorndruck in Raunheim

Bei einem gemeinsamen Besuch informieren sich der SPD-Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach, der SPD-Bundesvorsitzende Sigmar Gabriel und Landrat Thomas Will über eine Branche im Umbruch und deren Konzepte für die Zukunft.

Bernhard Dorn ist Drucker mit Leib und Seele – unter dem Namen „Dorndruck“ betreibt er seit Jahrzehnten in Raunheim seine künstlerisch-handwerklich orientierte Druckerei mit angeschlossenem Druckmuseum. Außerdem unterstützt er mit einem Lernmittelverlag und der Initiative "Drucken & Lernen" Schulen und andere pädagogische Einrichtungen. Das Begreifen von Schrift und Sprache sei für viele Kinder einfacher, wenn es mit sinnlichen Erfahrungen verknüpft ist, erklärt Dorn das Konzept. Schnell entwickelt sich zu diesem Thema ein angeregtes Gespräch, denn Sigmar Gabriel und Gerold Reichenbach, beide selbst von Haus aus Gymnasiallehrer und Pädagogen, stellen interessierte Fragen, sprechen auch Internet und Digitalisierung der Druckbranche an.

Im Zuge einer zunehmenden Digitalisierung von Bildung komme eindeutig das haptische Erleben zu kurz, ist man sich rasch einig. "Kinder können mit Hilfe des Druckens die Sprache auf intuitive Weise kennenlernen. Beim Papierschöpfen oder Hantieren mit Lettern werden Wörter und Sprache ganz anders erlebt und das erworbene Wissen verankert sich besser. Toll, dass es mittelständische Unternehmen im Kreis Groß-Gerau gibt, die sich noch um so etwas bemühen", freut sich Reichenbach.  Auch Gabriel zeigt sich beeindruckt davon, wie Dorndruck sich für die Förderung von Schrift und Sprache engagiert.

Abschließend äußert sich Druckereiinhaber Bernhard Dorn zufrieden über seine sozialdemokratischen Gäste: "Ein angenehmer Besuch. Keine Wahlkampfparolen, sondern da war echtes Interesse vorhanden."

Drucken & Lernen (www.drucken-und-lernen.de) ist bundesweit der einzige noch vorhandene Versorger für die Schuldruckerei.