Skip to main content

Sport und Spaß seit 127 Jahren – History Tour zu Gast beim TV Bischofsheim

Dass Turnhallen nicht nur der Mittelpunkt des sportlichen Lebens sein konnten, wurde bei der Station der „History Tour“ des SPD-Bundestagsabgeordneten Gerold Reichenbach in Bischofsheim besonders deutlich.

 

Der 1883 von Handwerksburschen gegründete Turnverein Bischofsheim war Anlaufstelle für Sportausübung nach den Idealen von Turnvater Jahn, aber auch gesellschaftlicher Treffpunkt, weiß Ulrich Kühlburg, Vorstandssprecher des Vereins. Er referierte zusammen mit Hermann und Marlene Pfeil, Gisela Becker sowie Robert Harff über die Vergangenheit des TV Bischofsheim und die Veränderungen im Laufe der Zeit. So mussten die Turner bis zum Anfang der fünfziger Jahre häufig Briketts mitbringen um die Halle zu heizen. Dank der Unterstützung und ehrenamtlichen Hilfe der Vereinsmitglieder konnte dann aber nach und nach angebaut werden. Heizanlage und Gaststätte kamen in den Fünfzigern, Umkleiden und Duschräume entstanden ab 1974.


Übungsleiterin Gisela Becker betonte, dass auch die Geselligkeit neben der sportlichen Ertüchtigung nicht zu kurz kam, so ist vor allem Robert Harff stolz auf den „besonderen Geist“ im Turnverein Bischofsheim. Die Rosenmontagsbälle und „Rote Fassnacht“ der Jusos seien Beweis genug für die stets gute und ausgelassene Stimmung.