Skip to main content

Trauer und Mitgefühl für die Opfer, Dank an die Einsatzkräfte

Zu den tragischen Vorfällen am Breitscheidplatz erklärte MdB Gerold Reichenbach:

„Meine Anteilnahme gilt den Opfern und ihren Angehörigen. Ich traure um die Toten und hoffe für die vielen Verletzten, dass sie bald und vor allem vollständig genesen können. Ich wünsche den Angehörigen viel Kraft mit den Schicksalsschlägen umgehen zu können.

Mein Dank gilt den Einsatzkräften, den Feuerwehren, den Rettungsdiensten, der Polizei sowie dem Krankenhauspersonal und den Mitarbeitern der an der Bewältigung der Lage beteiligten Behörden. Sie alle haben eine hervorragende Arbeit geleistet. Sie haben unter Beweis gestellt, dass die vorbereiteten Notfallpläne funktionieren und sie auch in schwierigen Krisensituationen fähig sind, richtig und schnell zu reagieren, den Opfern schnell zu helfen und die Lage in den Griff zu bekommen.

Trotz unseres Entsetzens über die Tat dürfen wir vor allem nicht zulassen, dass unsere freie Gesellschaft zum Opfer der Hassprediger wird. Nicht zum Opfer derjenigen, die Menschen zu solchen Taten anstacheln und auch nicht derjenigen, die die tragischen Ereignissen ihrerseits für eine hasserfüllte, illiberale sowie  menschen-  und fremdenfeindliche Politik zu nutzen suchen. Wir müssen unsere Sicherheitskräfte mit den besten Möglichkeiten ausstatten. Wir dürfen dabei aber nicht unsere Bürgerrechte und Freiheit opfern. Absolute Sicherheit wird bei allen Anstrengungen niemand garantieren können, aber durch Überreaktion können wir unsere offene und freie Gesellschaft beschädigen. Dann hätten wir den Hasspredigern in die Hände gespielt. Nun gilt es die Strafverfolgungsbehörden, die Polizei und die Sicherheitskräfte ihre Arbeit machen zu lassen und die Tat und ihre Hintergründe sowie die Tatbeteiligten aufzuklären und dingfest zu machen.“