Skip to main content

Nachbarschaftshilfe Hofheim zu Besuch in Berlin

In der letzten Sitzungswoche dieser Legislaturperiode waren Mitglieder der Nachbarschaftshilfe Hofheim zu Besuch in Berlin, um sich über das historische, kulturelle und politische Berlin zu informieren.

Im Anschluss an einen Vortrag über die Arbeits- und Funktionsweise sowie Zusammensetzung des Parlaments war ein Gespräch der Besucherinnen und Besucher mit ihrem Wahlkreisabgeordeten, Gerold Reichenbach, vorgesehen. Als zuständiger Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz und zuständiger Experte in Fragen rund um das tragische Hochwasser in weiten Teilen Süd- und Ostdeutschlands konnte Gerold Reichenbach seine Gäste aufgrund kurzfristiger Fachtermine zur Flut leider nicht persönlich in Empfang nehmen. Seine wissenschaftliche Mitarbeiterin, Nicola Theil, stand den Gästen aus dem Wahlkreis vertretungsweise Rede und Antwort.

Nach einem kurzen Bericht über die Arbeit des Abgeordenten und den "klassischen" Ablauf einer Sitzungswoche gab es die Möglichkeit zur Diskussion. Den interessierten Hessinnen und Hessen brannten viele Fragen unter den Nägeln. Von besonderem Interesse waren das Betreuungsgeld und der gesetzliche Anspruch auf einen Kitaplatz, welcher aufgrund der im Zuge des Hochwassers noch klammeren Lage der kommunalen Haushalte noch schwieriger zu bewerkstelligen sein dürfte. Aber auch die Frage, wie Gerold Reichenbach die Fraktionsdisziplin handhabt, beschäftigte die Gäste. Dass letztlich jeder Abgeordnete nur seinem Wissen und Gewissen verpflichtet sei, war hier die Antwort. So hatte der Abgeordnete beispielsweise gegen den Fiskalpakt und einige der sogenannten Euro-Rettungsmaßnahmen gestimmt. 

Im Anschluss an die Diskussion konnten die Besucherinnen und Besucher die Reichstagskuppel besichtigen und den Blick über Berlin genießen.