Skip to main content

Reichenbach gratuliert dem Deutschen Roten Kreuz aus Raunheim-Kelsterbach zum ersten Platz

„Es freut mich sehr, dass wir in diesem Jahr einen ersten Preisträger aus meinem Wahlkreis haben!“, erklärt der SPD-Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach am Rande der Preisverleihung des Förderpreises „Helfende Hände“ in der Kategorie „Innovative Konzepte an die Ortsvereinigung Raunheim-Kelsterbach.

„Ganz besonders froh bin ich, dass hier eine Hilfsorganisation für ihr Engagement ausgezeichnet wurde“, sagt Reichenbach weiter, der selbst seit über 30 Jahren im Bevölkerungs- und Katastrophenschutz aktiv und zu diesem Thema auch Berichterstatter für seine Fraktion im Innenausschuss des Bundestages ist.
„Es ist wichtig, den ehrenamtlich Engagierten auch Anerkennung zu zollen und wie geht das besser, als mit so einem Preis? Da hat sich die Arbeit vor Ort für das Projekt doch gelohnt!“, so Reichenbach weiter.

"Ersthelfer - Ausbildung für Senioren und Interessierte" so heißt das ausgezeichnete Projekt aus Raunheim-Kelsterbach, mit welchem dem  demographischen Wandel begegnet werden soll. Bei den angebotenen Erste-Hilfe-Schulungen speziell für die Generation über 60 Jahren ist die Nachfrage sehr groß. Auch Freiwillige ohne medizinische Vorkenntnisse können geschult und nach ihren Wünschen eingesetzt werden.
„Mit dem jährlich vom Bundesinnenminister vergebenen Förderpreis werden Ideen und Konzepte ausgezeichnet, die das Interesse der Menschen für ein ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz wecken“, erklärt Reichenbach abschließend.