Skip to main content

Reichenbach ruft Ehrenamtliche im Bevölkerungsschutz auf, sich um den Förderpreis „Helfende Hand 2014“ zu bewerben

„Es freut mich, dass der Förderpreis „Helfende Hand“ in diesem Jahr zum sechsten Mal durch das Bundeministerium des Innern verliehen wird“, so der SPD- Bundestagsabgeordnete.

„Mit dem Förderpreis werden Ideen und Konzepte ausgezeichnet, die das Interesse der Menschen für ein ehrenamtliches Engagement im Bevölkerungsschutz wecken sollen. Ebenso werden auch Unternehmen und Arbeitgeber gesucht, die durch ihre Unterstützung das freiwillige Engagement der Helferinnen und Helfer in den Organisationen des Bevölkerungsschutzes oft erst ermöglichen“, erklärt Reichenbach weiter.

Insgesamt ist der Preis mit 40.000 Euro dotiert und wird in drei Kategorien verliehen: „Nachwuchs- und Jugendarbeit zur Förderung und zum Erhalt des Ehrenamtes im Bevölkerungsschutz“, „Neue, innovative Konzepte zur Steigerung der Attraktivität des Ehrenamtes im Bevölkerungsschutz“ sowie „Vorbildliches Arbeitgeberverhalten zur Unterstützung des Ehrenamtes im Bevölkerungsschutz.“

„Ich möchte nochmal alle Ehrenamtlichen im Bevölkerungsschutz auffordern sich zu bewerben. Besonders würde ich mich freuen, wenn ich nach 2011 wieder einem Preisträger aus dem Kreis Groß-Gerau gratulieren könnte!“, so der Katastrophenschutzexperte der SPD-Bundestagsfraktion Reichenbach.

Bis zum 31. Juli 2014 können Vorschläge für Bewerbungen eingereicht werden. Die Gewinner werden dann am 1. Dezember 2014 durch den Bundesminister des Innern ausgezeichnet werden.