Skip to main content

6. Europäischer Tag des Notrufs – Eine Notrufnummer für ganz Europa

Der SPD-Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach zeigt sich besorgt anlässlich des 6. Europäischen Tags des Notrufs 112: „In der deutschen Bevölkerung ist die einheitliche Notrufnummer 112 kaum bekannt.“

Laut einer aktuellen Eurobarometer-Umfrage liegt der Bekanntheitsgrad der Notrufnummer bei gerade einmal 17%. Damit liegt Deutschland weit hinter dem EU-Durchschnitt von 27%. „Gerade aus diesem Grund ist der Europäische Notruftag von großer Bedeutung, um die Bevölkerung noch einmal aufmerksam auf diese lebensrettende Rufnummer zu machen.“, so der Bevölkerungsschutzexperte seiner Fraktion im Bundestag.

In allen Mitgliedstaaten der Europäischen Union und in vielen weiteren Staaten Europas, etwa der Schweiz, können Notrufe einheitlich über die Nummer 112 abgesetzt werden. „Dabei ist es egal, ob man zu Hause oder im Urlaub ist. Die 112 verbindet Sie auch in sämtlichen Handynetzen mit der zuständigen Notrufzentrale. Diese leitet nahezu zeitgleich den Standort des Anrufers an die Rettungsdienste weiter“, erklärt Reichenbach.

Das Gespräch über die Notrufnummer ist immer kostenlos, sowohl vom Festnetz, vom Mobiltelefon oder vom öffentlichen Telefon. Bei einem Mobiltelefon muss allerdings eine SIM-Karte eingelegt sein.