Skip to main content

Reichenbachs History Tour blickt in die Geschichte Rüsselsheims vom Stadtkirchenturm

Einen gelungenen Auftakt stellt der History-Tour-Termin des SPD-Bundestagsabgeordneten Gerold Reichenbach in Rüsselsheim dar. Vom Motto „Blick in die Geschichte Rüsselsheims vom Stadtkirchenturm“ waren zahlreiche Gäste angezogen, mehr über das historische Kirchengebäude und damit auch über die Geschichte der Opel-Stadt zu erfahren. Neben dem Lokalhistoriker Reichenbach blickten der Schirmherr der History Tour Prof. Dr. Ernst Erich Metzner und Kirchenvorstandsmitglied Ortwin Heidenreich in die Vergangenheit.

Das heutige Kirchengebäude ist das dritte an dieser Stelle. 1593 wurde nach einem Brand eine Kirche aus Stein gebaut, die am 21. Juli 1594 eingeweiht wurde. Diese wurde im Jahr 1790 abgerissen, um für eine größere Kirche Platz zu schaffen. Die neue Kirche wurde 1793 im Stil des klassizistischen Barock errichtet. Im August 1944 erlitt sie bei einem Bombenangriff heftige Zerstörungen. Anschaulich für die Besucher wurde der Termin beim Besteigen des Kirchturms. An zahlreichen Stellen sind die baulichen Veränderungen des Kirchturms noch heute deutlich zu erkennen. Am Unterschied der flachen, nach römischen Vorbild geformten und bis ins 19. Jahrhundert verwendeten Ziegelformen sowie den später genutzten breiteren Steinen machte Reichenbach den technischen Wandel der Baustoffe im Laufe der Zeit deutlich. Metzner betonte die Ausrichtung des Turms in der Sichtachse zur Darmstädter Straße. Heidenreich lieferte den Zuhörern detailliertes Wissen über das Geläut. Das schwerste Exemplar bringt über 2000 Kg auf die Waage und beeindruckt damit nicht nur mit seinem Klang. Das älteste Exemplar stammt aus dem 16. Jahrhundert. Die Referenten beleuchteten die Besonderheiten des aktuellen Kirchenbaus sowie des Vorgängergebäudes an gleicher Stelle. Reichenbach machte den architektonischen Unterschied des evangelischen Baus zu denen von katholischen Gotteshäuser anhand der verschiedenen liturgischen Anforderungen an die Gläubigen deutlich.