Skip to main content

Reichenbach: „Bildung! Gleiche Chancen für alle“

Zum 9. Mal wurden Menschen und Initiativen im Kreis Groß-Gerau mit dem lokalen Ehrenamtspreis der bundesweiten Initiative „für mich, für uns, für alle" ausgezeichnet. Die Verleihung zum diesjährigen Schwerpunktthema: „Bildung! Gleiche Chancen für alle“ nahmen Sparkassendirektor Heiko Dennert, Landrat Thomas Will und Bundestagsabgeordneter Gerold Reichenbach in den Räumen der Kreissparkasse Groß-Gerau vor.

Gerold Reichenbach machte in seiner Laudatio die gesellschaftliche Bedeutung des Bürgerschaftlichen Engagements deutlich. Er freute sich, dass insbesondere in der Rubrik „Engagierte Unternehmer“ drei herausragende Beispiel gewürdigt werden konnten. Buchhändler Jürgen Jansen mit dem Buch- und Kulturzentrum „Hits für Kids“ in Ginsheim-Gustavsburg gehörte dazu. Die Initiative die Jansen zusammen mit Monika Trapp stemmt, belegte beim Bundesentscheid sogar den achten Platz.


Besondere Anerkennung fand auch die Firma Schüchen aus Raunheim und das Unternehmen Invenio aus Rüsselsheim, die durch Ihre Initiativen die Bildungschancen junger Menschen verbessert haben. Weiterhin wurde etwa Märchenerzählstunden der Bücherei Bischofsheim, die „Anti-Rassismus-Aktion Toleranz“ aus Mörfelden oder auch das Internationale Frauencafé in Groß-Gerau ausgezeichnet. Die Martin Niemöller-Schule konnte mit mehreren Projekten beim lokalen Kuratorium punkten. Die Preisträger erhielten aus der Hand Reichenbachs zusätzlich auch eine Einladung für eine 4-tägige Informationsfahrt nach Berlin als Dank für Ihr herausragendes Engagement.
Gründer der lokalen Initiative „für mich, für uns für alle“ sind der Kreis Groß-Gerau, die Kreissparkasse Groß-Gerau und der Bundestagsabgeordnete Gerold Reichenbach.