Skip to main content

CHP Politiker Murat Bakan besucht SPD-Bundestagsfraktion

Auf Initiative von Gerold Reichenbach besuchte der türkische CHP Abgeordnete Murat Bakan am 16.05.2017 den Bundestag. Er nahm dabei an einer Sitzung der AG Innen der SPD-Bundestagsfraktion teil und besuchte die Fraktionssitzung. Auch einem kurzes Treffen mit dem SPD Parteivorsitzenden und Kanzlerkandidaten, Martin Schulz, wurde spontan ermöglicht.

Vorausgegangen war dem Besuch eine Delegationsreise des Innenausschuss des Deutschen Bundestages in die Türkei an der auch Gerold Reichenbach teilnahm, bei dem leider kein Austausch mit CHP Innenpolitikern möglich war. Zu dem Gespräch mit dem Innenausschuss der Großen Nationalversammlung der Türkei hatte der Vorsitzende nur Parteikollegen der Regierungspartei AKP eingeladen. Die Mitglieder der Opposition, so auch Ausschussmitglied Bakan wurden erst gar nicht informiert. Darüber hatten die deutschen Delegationsteilnehmer noch in der gemeinsamen Sitzung ihr Unverständnis und Missfallen deutlich gemacht. Um diesen Austausch dennoch zu realisieren und zugleich die Verbundenheit mit der sozialdemokratischen CHP zu signalisieren, lud die SPD-Bundestagsfraktion Murat Bakan nach Berlin ein.

 „Das Treffen ist ein wichtiges Zeichen um den CHP Mitgliedern in der Türkei zu zeigen, dass wir hinter Ihnen stehen und sie bei ihrer immer schwieriger werdenden Oppositionsarbeit so gut wie möglich unterstützen“ so Reichenbach. "Wir haben damit auch deutlich machen wollen, dass unsere Kritik nicht dem türkischen Volk als Ganzem gilt, sondern der derzeitigen Politik der Regierungspartei und des Präsidenten."

Abgerundet wurde der Besuch von einer persönlichen Führung Reichenbachs durch das Parlamentsgebäude.