Skip to main content

Besuch aus Groß-Gerau in Berlin

In dieser Woche hatten die Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Ebert-Schule aus Rüsselsheim sowie der Integrierten Gesamtschule Mainspitze aus Ginsheim-Gustavsburg die Gelegenheit die Bundespolitik näher kennenzulernen.

 

Sie trafen den Bundestagsabgeordneten Gerold Reichenbach zum Gespräch und erhielten die Gelegenheit sich mit den Themen, mit denen sich Gerold Reichenbach im Bundestag beschäftigt, auseinanderzusetzen.

Der Bundestagsabgeordnete empfing die beiden Gruppen persönlich. Der Abgeordnete erläuterte unter anderem die Wege, wie er zum Bundestagsabgeordneten gewählt wurde, wie die Arbeit sowohl im Bundestag als auch im Kreis Groß-Gerau aussieht, und die Hauptthemen, mit denen er sich in Berlin in den Ausschüssen Inneres und Digitale Agenda beschäftigt.  Die Schülerinnen und Schüler waren sehr interessiert und haben viele Fragen an den Bundestagabgeordneten gestellt. Die Fragen bezogen sich auf den Arbeitsablauf und die Beschäftigungsunterschiede zwischen Wahlkreis- und Bundestagsbüro. Aber auch die Freizeit des Abgeordneten weckte die Neugierde der jungen Hessinnen und Hessen. Auf ganz besonderes Interesse bei den Jugendlichen stießen die Themen Cyber Security und Datenschutz.

Anhand alltäglicher Beispiele zum Thema über Funktionen von Smartphones und Apps, hat der Experte für Datenschutz, IT-Sicherheit und Bevölkerungs- und Katastrophenschutz Gerold Reichenbach Datensicherheitsprobleme vorgestellt und mit den Schülerinnen und Schülern diskutiert. Mehrere Beispiele zur NSA, Werbung, Manipulation und Handel von persönlichen Daten bewegten die Besucherinnen und Besucher besonders.

Beide Gruppen hatten neben dem Gespräch mit dem Bundespolitiker Reichenbach die Möglichkeit eine Plenardebatte zu sehen oder einen Vortrag über Arbeits- und Funktionsweise des Parlaments zu hören sowie von der Reichstagskuppel aus den Blick über Berlin zu genießen.