Skip to main content

Ehrenplakette des THW-Präsidenten für Gerold Reichenbach, MdB

Groß-Gerau. Für seine langjährigen, ehrenamtlichen Verdienste im Technischen Hilfswerk (THW) erhielt am gestrigen Freitag, 16.12.2016, Gerold Reichenbach, MdB die Ehrenplakette des THW-Präsidenten. Die Aushändigung fand im Landratsamt des Kreises Groß-Gerau, in Anwesenheit vieler Gäste und Mitarbeiter aus dem Bereich des Zivil- und Katastrophenschutzes, statt.

THW-Präsident Albrecht Broemme (links) überreichte die Ehrenplakette an Gerold Reichenbach, MdB (Mitte) in Anwesenheit des Landesbeauftragten Werner Vogt. Foto: Hans-Georg Hartmann

„Aufsummiert engagiert sich Gerold Reichenbach nunmehr seit über 113 Jahren im und für das Technische Hilfswerk. Das verdient meine persönliche Hochachtung und meinen herzlichen Dank“, so THW-Präsident Albrecht Broemme, als er im Landratsamt des Kreises Groß-Gerau die Ehrenplakette an Gerold Reichenbach übergab. Seit über 40 Jahren ist Reichenbach ehrenamtlich für das Technische Hilfswerk in unterschiedlichsten Funktionen tätig. Er war 1996 Gründungsmitglied der THW-Spezialeinheit SEEBA (Schnell-Einsatz-Einheit-Bergung-Ausland), der er seit über 30 Jahren angehört. Seit 1991 bis und dato, also seit 25 Jahren, ist Gerold Reichenbach aktiver Kreisbeauftragter des THW für den Kreis Groß-Gerau. Diese Funktion übt er nach wie vor, trotz seiner politischen Funktionen im Hessischen Landtag und im Deutschen Bundestag mit besonderer Fachkompetenz und enormem zeitlichen Engagement aus. Zudem hat Gerold Reichenbach an einer Vielzahl von Auslandseinsätzen des THW teilgenommen, zuletzt im Jahr 2000 anlässlich der Flutkatastrophe in Mozambique. Am 22.11.1998 wurde er erstmals zum Vorsitzenden der THW-Landesvereinigung Hessen e.V. gewählt. Auch dieses herausragende Ehrenamt hat er seit 18 Jahren inne.

Neben seinen direkten THW-bezogenen Funktionen und Ehrenämtern setzt sich Gerold Reichenbach auch auf politischer Ebene weit über das normale Maß hinaus für den Bereich des Zivil- und Katastrophenschutzes und die Interessen der ehrenamtlichen Einsatzkräfte ein. 2009/2010 und 2015 wurde er zum Vorsitzenden des parlamentarischen Beirates und des Zukunftsforums Öffentliche Sicherheit e.V. und des Steuerungskreises des Forschungsforums Öffentliche Sicherheit e. V. gewählt. Die Verbindung zwischen seinem politischen Wirken als Abgeordneter des Deutschen Bundestages und seinem besonderen ehrenamtlichen Engagement im THW und im Katastrophenschutz können als einmalig bezeichnet werden. Zudem gilt Gerold Reichenbach unter den Abgeordneten des Deutschen Bundestages als der Fachmann in Sachen THW und Katastrophenschutz. Stets ist es sein privates und politisches Anliegen, den in der Bundesrepublik Deutschland ehrenamtlich getragenen Katastrophenschutz zu fördern, die freiwilligen Einsatzkräfte zu motivieren, diese gut auszustatten und damit für Not- oder Gefahrensituationen den Schutz unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger zu gewährleisten.

Auch Landrat Thomas Will würdigte das enorme Engagement Reichenbachs für den Zivil- und Katastrophenschutz und insbesondere das THW. In seinem Landkreis sei er mit zwei leistungsstarken THW-Ortsverbänden in Groß-Gerau und Rüsselsheim gut versorgt und greife immer wieder gerne auf die zuverlässige und kompetente Hilfe des THW zurück.

Für seine besonderen, ehrenamtlichen Verdienste erhielt Gerold Reichenbach zudem am vergangenen Mittwoch, 14.12.2016, aus der Hand des Präsidenten des Deutschen Bundestages, den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland.