Skip to main content

Ausgezeichnetes Engagement

SPD Ehrenamtspreis für Kornelia Steller-Nass und Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg

Der SPD-Bezirk Hessen-Süd hat am 2. August den Ehrenamtspreis für herausragendes freiwilliges Engagement verliehen. In der Kategorie „Gruppen“ wurde die Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg und als Einzelperson Kornelia Steller-Nass mit dem Preis ausgezeichnet. Sie erhielten die mit 1.000 Euro bzw. 500 Euro dotierte Auszeichnung aus den Händen von Laudator Dr. Wolfgang Gern, Vorsitzender des Diakonischen Werkes Hessen, dem Bezirksvorsitzenden Gernot Grumbach sowie Gerold Reichenbach, Vorsitzender des SPD-Arbeitskreises Bürgerschaftliches Engagement.

"Aufgabe der Politik muss sein, Rahmenbedingungen zu garantieren, die ehrenamtliches Engagement überhaupt erst ermöglichen", erklärte Gernot Grumbach mit Blick auf die Schulzeitverkürzung G8 und die gestiegenen Anforderungen im Berufsleben.

"Eine demokratische, offene, menschliche und sozial verantwortliche Zivilgesellschaft kann ich mir ohne das Ehrenamt nicht vorstellen," unterstrich Dr. Wolfgang Gern. Er mahnte zugleich, dass das Ehrenamt die Einsparmaßnahmen des Staates nicht befördern dürfe. "Ehrenamtliche müssen wachsam und sozialkritisch sein und die Finger in die Wunde legen, wo die Gesellschaft versagt."

Einsatz für behinderte Menschen

Kornelia Steller-Nass aus Buseck erhielt den Preis für Ihren Einsatz für die Belange von behinderten Menschen in Buseck und der Region Gießen sowie der Inklusion unserer Gesellschaft. Sie organisierte das große Bundeswehr-Benefizkonzert zugunsten der Gießener Lebenshilfe sowie der Gießener Jugendwerkstatt. Steller-Nass setzt sich außerdem für die Stärkung von freiwilligem Engagement in ihrer Region ein.

Die bundesweit beachtete „Zukunftsschmiede Jugendfeuerwehr“ der Kreisjugendfeuerwehr Darmstadt-Dieburg wurde gegründet, um den Trend stetig sinkender Mitgliederzahlen wieder umzukehren und die Feuerwehren zukunftsfähig zu machen. Dafür wurden seit 2003 Strukturanalysen sowie mit Hilfe von Sponsoren Informationsmaterialien erstellt, um die Relevanz von ehrenamtlichem Engagement anschaulich darzustellen. Die Kampagne war so erfolgreich, dass die Mitgliederzahlen in einigen Jugendfeuerwehren wieder ansteigen.

Daneben wurden in der Kategorie „Gruppen“ die „Antifaschistische Bildungsinitiative“ und die „Integrationslotsen“ aus Friedberg, das „Bürger- und Vereinszentrum Roth“ und die Initiative „Freiwillig - die Agentur“ aus Frankfurt lobend erwähnt. Nesarettin Elmaci (Mühlheim), Wolfgang Köhler (Groß-Gerau), Jaqueline Ziegler (Frankfurt) und Karl Hager (Solms) wurden als weitere Einzelpersonen für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.

Preis nach 2011 zum zweiten Mal verliehen

Der Ehrenamtspreis wird nach 2011 zum zweiten Mal verliehen. Aus rund 60 Vorschlägen hatte die Jury, bestehend aus Dieter Eckhardt, Gernot Grumbach, Patrick Koch, Nadia Quani, Gerold Reichenbach, Sylvia Schenk und Uta Zapf, die Preisträger ausgewählt.

Erste Preisträgerin war 2011 die Frankfurterin Zamira Benjelloun. Die junge Frau mit marokkanischen Wurzeln gründete eine Kita mit einen Infocafé für Eltern. Außerdem wurde die Ukrainehilfe Breitscheid für ihr Engagement ausgezeichnet.