Skip to main content

Fortschritte bei B44 Ortsumgehung Dornheim

Nach einem Gespräch beim Regierungspräsidenten in Darmstadt können die Abgeordneten Gerold Reichenbach, MdB und Michael Siebel, MdL - beide SPD - einen Fortschritt vermelden.

Nachdem bereits im Juni das Bundesverkehrsministerium den Abgeordneten mitgeteilt hatte, dass die Ortsumgehung Groß-Gerau/Dornheim im Zuge der B44 im aktuellen Bedarfsplan für die Bundesfernstraßen im vordringlichen Bedarf ausgewiesen ist, liegt seit kurzem auch der sogenannte „gesehen“-Vermerk vor.

Der Regierungspräsident geht davon aus, dass das Planfeststellungsverfahren im 1. Quartal 2013 starten kann. Dann müssen allerdings noch eine Reihe von Vollzugsschritten abgewickelt werden, bevor das Planfeststellungsverfahren abgeschlossen ist. Im günstigsten Fall könnte das in einem Jahr abgewickelt sein.

„Damit sind wir einen wichtigen Schritt weitergekommen, um für die Dornheimer Bevölkerung zu einer Entlastung zu kommen“, so Siebel und Reichenbach.