Skip to main content

12. Klassen der Immanuel-Kant-Schule Rüsselsheim besuchen Berlin

Am 17.09.2013 besuchten Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 12 des Rüsselsheimer Gymnasiums der Immanuel-Kant- Schule den Bundestag auf Einladung von Gerold Reichenbach.

Aufgrund des Besuchs kurz vor dem Wahltermin zur Bundestagswahl 2013 konnte Herr Reichenbach die zwei Kurse des Q 1-Jahrganges nicht persönlich begrüßen und mit ihnen diskutieren. So sprang seine Mitarbeiterin Nicola Wildner aus dem Berliner Abgeordnetenbüros für ihn ein und sprach mit den Schülerinnen und Schülern über die tägliche Arbeit eines Bundestagsabgeordneten in Berlin. Exemplarisch wurden die Termine einer Sitzungswoche in Berlin vorgestellt und viele politische Fachbegriffe und Gremienzusammensetzungen erläutert und diskutiert.

Im Anschluss daran konnten die Schüler noch Fragen stellen, um mehr über den Abgeordneten selbst und dessen Arbeit sowie über die seiner Mitarbeiter zu erfahren. Nach dem Gespräch ging es weiter in das Reichstagsgebäude zu einem Informationsvortrag auf der Plenarsaaltribüne des Deutschen Bundestages. Nach dem Vortrag konnten die Schülerinnen und Schüler noch die Reichstagskuppel besichtigen.