Skip to main content

Frauenpower in der Politik – Girls' Day bei Gerold Reichenbach

Am heutigen Donnerstag konnten sieben Mädchen im Alter von 12 bis 14 Jahren für einen Tag im Wahlkreisbüro des SPD-Bundestagsabgeordneten Gerold Reichenbach in den Politikalltag hineinschnuppern.

Die Teilnehmerinnen Jana Hlous, Michelina Schween, Roshaf Ahmed, Annika Zach, Charlotte van Husen, Sophia Bielefeld, Laura Fückel (v.l.n.r.), Foto: David Rendel

Nach einer Vorstellungsrunde erzählten die Mädchen von ihren ersten Begegnungen mit Politik, beispielsweise in den Nachrichten oder die Festlegung von Ladenöffnungszeiten. Anhand von Schaubildern erklärten die Teilnehmerinnen sich gegenseitig das föderale System der Bundesrepublik und lernten politische Akteure kennen. In einem Videogespräch konnten die Mädchen alle offenen Fragen mit Gerold Reichenbach klären, der wegen der Sitzungswoche des Bundestags in Berlin war.

“Es war spannend, zu erleben, wie viele politische Akteure es in Deutschland und Europa gibt. Endlich konnten wir praktisch erleben, was wir in der Schule gelernt haben”, so eine Teilnehmerin.