Skip to main content

Reichenbach (SPD) beim Ortstermin Autobahnbrücke in Büttelborn

Büttelborns Bürgermeister Horst Gölzenleuchter hatte Verkehrsfachleute von Hessen Mobil sowie die Repräsentanten der Lokal, Landes- und Bundespolitik zum Ortstermin nach Büttelborn geladen.

Unter den zahlreichen Politikern und Verkehrsfachleuten auch Thomas Laut, SPD-Bürgermeisterkandidat, Michael Siebel, MdL, und Gerold Reichenbach, MdB. Thema war die Autobahnbrücke (L 3303) über die A67. Wunsch der lokalen Politik ist die Erweiterung der Fahrspuren, da sie mit 6 Metern zu schmal für sich begegnende LKWs und der Fahrrad- und Fußgängerverkehr immer wieder extrem gefährlichen Situationen ausgesetzt ist. Eine Erweiterung würde aber in den Millionenbereich gehen, so dass ein völliger Neubau der Bücke dann langfristig wirtschaftlicher wäre. Da die statische Bausubstanz der Brücke jedoch nach wie vor recht gut ist, müsse man zusätzliche Sicherheitsargumente in Anschlag bringen, so Regionalbevollmächtigter Andreas Moritz von der hessischen Verkehrsbehörde, wolle man gegenüber der Landesregierung die Maßnahme rechtfertigen. Bürgermeister Horst Gölzenleuchter wies darauf hin, dass auch ein Fahrradweg für die Strecke von Griesheim nach Büttelborn hier die Autobahn queren solle. Bislang wurde er aber aus Kostengründen nur bis zur Brücke geplant. Die Sicherheitsprobleme wurden bei der Begehung überdeutlich. Alle anwesenden Lokal-, Landes- und Bundespolitiker kamen überein, am Thema "dran" zu bleiben. Reichenbach dazu:" Im Grunde geht es jetzt darum, für das, was allen offensichtlich ist, gute formale Argumente zu finden, damit die Maßnahme bei der Planung der Behörden und des Landes möglichst weit nach oben rückt. Dabei sollte man in Zeiten knapper Kassen auch Kompromisslösungen nicht aus den Augen verlieren."