Praktikumsbericht von Peter Hintz

Peter Hintz und Gerold Reichenbach, MdB, gemeinsam im Wahlkreisbüro des Abgeordneten

Nachdem ich mit meiner Schule in Berlin zu Besuch im Bundestag bei Gerold Reichenbach war, wurde mir relativ schnell klar, dass ich gerne einen noch tieferen Einblick in den Beruf eines Bundestagsabgeordneten und seiner Mitarbeiter bekommen wollte. Daher bewarb ich mich direkt danach für ein zweiwöchiges Praktikum in seinem Wahlkreisbüro in Groß-Gerau.

Als ich dann eine E-Mail mit der Zusage bekam, habe ich mich natürlich sehr gefreut und konnte es kaum erwarten, bis es losgehen würde. 

Im Wahlkreisbüro wurde ich dann direkt freundlich aufgenommen und in die Aufgaben von Gerold Reichenbachs Mitarbeitern eingeführt. Das tolle während der zwei Wochen war, dass ich nicht nur rumgesessen habe, sondern wirklich eingebunden wurde und mitwirken durfte.

In den zwei Wochen war ich zum Beispiel für die Erstellung der Presseauswertung zuständig. Außerdem durfte ich E-Mails beantworten und an Bürgergesprächen mit Gerold Reichenbach teilhaben. Das tolle ist, dass er sich Zeit für jeden Bürger und dessen Anliegen nimmt und mit jedem Bürger Gesprächstermine ausmacht, wenn diese einen Termin wünschen.

Eines meiner persönlichen Highlights während des Praktikums war der Besuch bei einem Unternehmen in Ginsheim-Gustavsburg, wo wir einen Termin mit dem Betriebsrat und der Geschäftsleitung hatten. Bei den Gesprächen wurde uns dann mitgeteilt, wie es um die Firma steht und was in der Zukunft für sie ansteht.

Ich persönlich konnte für mich aus dem Praktikum mitnehmen, dass Politik auf viel Organisation aufbaut und dass es ein gutes Team um einen Politiker herum braucht, damit diese ihm den Rücken freihalten. Alles in allem hat mir das Praktikum im Wahlkreisbüro sehr gut gefallen und ich hoffe, dass sich irgendwann noch einmal die Möglichkeit ergibt, ein längeres Praktikum im Berliner Bundestagsbüro zu absolvieren.